Informationen für Zuweiser

Vom Spital zur Kur und dann fit nach Hause

Seematt Eich - Park

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir helfen Ihren Patient:innen nach einer Operation oder einem Spitalaufenhalt wieder auf die Beine, um wieder selbständig und fit für den Alltag zu werden.

Ihre Anmeldungen bearbeiten wir sofort und unkompliziert. Wir arbeiten mit Hausärzten und Spitälern Hand in Hand, um Ihren Patient:innen rasch und fallorientiert die bestmögliche Erholung in unserem Haus zu ermöglichen.

Eintritte sind an jedem Wochentag möglich.

Körperliche und mentale Voraussetzungen für den Kuraufenthalt

Ihre Patient:innen sollten

  • mobil sein und sich im Gebäude und Zimmer, auch mit Hilfsmitteln, selbständig bewegen können 
  • sich zeitlich, örtlich und persönlich gut orientieren können
  • Mahlzeiten selbstständig im Restaurant einnehmen können
  • in der Lage sein, bei Bedarf Hilfe zu rufen und den Notfallknopf zu betätigen
  • als Rollstuhlfahrer:in weitgehend selbständig und mobil sein

Personen mit Demenz und/oder ähnlichen mental-neurologischen Erkrankungen können wegen fehlender Infrastruktur bei uns im Haus leider nicht aufgenommen und betreut werden.

Wichtige Voraussetzungen für Kuren und Physiotherapien in der Seematt Eich

Für eine optimale Betreuung Ihrer Patient:innen während dem Aufenthalt bei uns bitten wir Sie uns nach Möglichkeit vorab alle notwendigen Unterlagen mit der Anmeldung zukommen zu lassen.

Wir benötigen von Ihnen:

  • den Austritts- und falls vorhanden zusätzlich den Operationsbericht sowie eine kurze Beschreibung noch bestehender Defizite
  • möglichst alle aktuellen Diagnosen und Nebendiagnosen
  • die aktuelle Medikamentenliste (Spitalaustritts- und bisherige Hausarztmedikation)
  • falls im Operations- oder Austrittsbericht nicht bereits erwähnt, bitten wir Sie uns spezielle Behandlungsprocedere, auf welche wir besonders achten sollten, mitzuteilen.

Für eine rasche und unkomplizierte Aufnahme, dürfen Sie uns Ihre Zuweisung und das Patientendossier gerne elektronisch und sicher mittels HIN-Mail an seematt-eich@hin.ch übermitteln. Vielen Dank.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne für Sie da, um den Aufenthalt für Ihre Patient:innen optimal zu planen. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Sonntag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr unter +41 41 462 98 00.

In dringenden Fällen erreichen Sie unseren 24-Stunden-Pflegedienst unter +41 41 462 98 56.

Ihre Ansprechspartnerinnen